Kinderhaus Martinskirche

Wir sind eine viergruppige Einrichtung und bieten eine liebevolle und ganzheitliche Betreuung für Kinder im Alter von 12 Monaten bis hin zum Schuleintritt.

Angebotsformen und Öffnungszeiten:

Für 3-6 Jährige:
Verlängerte Öffnungszeiten (1 Gruppe): 7:30 - 13:30 Uhr25 Plätze
Ganztagsgruppe (2 Gruppen):7:30 - 15:30 Uhr40 Plätze
Für 1-3 Jährige:
Kleinkindgruppe (1 Gruppe): 7:30 - 15:30 Uhr10 Plätze

Unser Kurzprofil:

Das christliche Menschenbild, welches von der Würde des einzelnen Kindes und seinem Recht auf Bildung, Erziehung und Teilhabe ausgeht, ist Maßstab für das pädagogische Handeln unserer Arbeit. In der pädagogischen Arbeit bilden die fünf Lerndispositionen neben der Vermittlung des christlichen Glaubens die Grundlage für unseren Alltag. Hierzu streben wir eine Begleitung an, welche die Kinder in ihrer Resilienz unterstützen und positive Glaubenssätze in den Kindern schaffen.

Die Zugehörigkeit:
Ich bin willkommen
Ich gehöre dazu
Ich werde wahrgenommen

Das Wohlbefinden:
Ich bin gut so wie ich bin
Ich werde fair und gerecht behandelt
Meine Grenzen werden wahrgenommen und respektiert

Die Exploration:
Ich kann experimentieren und mich ausprobieren
Ich kann Fehler machen
Jemand glaubt an mich

Die Kommunikation:
Ich werde gehört und gesehen
Ich bekomme Zeit und Raum um mich auszudrücken
Meine Meinung ist wichtig

Die Partizipation:
Ich kann mich einbringen
Meine Ideen werden ernst genommen
Ich kann mich informieren

Diese Begriffe stellen grundlegende Bedürfnisse des Kindes dar, welche erfüllt sein müssen, um die Lerndispositionen des Kindes zu aktivieren.

Als kirchliche Einrichtung ist es uns wichtig, den Kindern die Grundgedanken des christlichen Glaubens vertraut und erfahrbar zu machen. Wir möchten eine Atmosphäre schaffen, in der sich alle Kinder mit ihren Familien willkommen fühlen und einen Raum schaffen, in dem sie sich individuell entwickeln und wachsen können.

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt über das Online-Portal der Stadt Stuttgart. Stichwort „Platzbedarfsmeldung“.

Interessierte Eltern haben die Möglichkeit die Einrichtung anzuschauen und unser pädagogisches Konzept kennenzulernen.

Sarah Gewalt

Sarah Gewalt